JIMDO Erfahrungen

calendar icon

Aktualisiert: 18/01/2023

Jimdo hat es sich zur Mission gemacht, Neulingen in der Website-Welt den bestmöglichen Start zu ermöglichen. Und das hängt der Anbieter nicht an die kleine Glocke. Eine Website, die Ihren Charakter widerspiegelt. Eine Benutzeroberfläche, die alles enthält, was Sie für Ihr Online-Business brauchen. Und einen Online-Shop, der einen mühelosen Start ermöglicht. Nicht weniger verspricht Jimdo. 

Doch was ist Jimdo eigentlich? Wie schneidet Jimdo im Branchenvergleich ab? Ist Jimdo tatsächlich eine gute Alternative für den Start Ihres Online-Businesses? 

Key Takeaways

JIMDO… 

  • ist äußerst benutzerfreundlich gestaltet. 
  • ermöglicht Ihnen innerhalb weniger Minuten eine Website und/oder einen Online-Shop zu erstellen. 
  • bietet seinen Service zu fairen Preisen an. 
  • hat seinen Kündigungsprozess unkompliziert gestaltet. 
  • stellt nur beschränkte Tools zur Verwaltung und Modifizierung von Shop und Website zur Verfügung. 
  • bietet keine Blog-Funktion an 
  • muss in Sachen Kundensupport noch kräftig nachbessern. 

JIMDO Erfahrungen

Key Takeaways

Domain kaufen und Hosting – 8/10

Webmail bei Jimdo – 5/10

Online-Shop bei Jimdo – 9/10

Website Baukasten – 6/10

Benutzerfreundlichkeit – 10/10

Kundensupport – 5/10

Jimdo Kosten – Das Abo-Modell – 8/10

Kündigungsprozess – 7/10

Gesamturteil – 7,25/10

Domain kaufen und Hosting – 8/10 

Nehmen wir einmal an, Sie stehen noch ganz am Anfang Ihres Online-Businesses, doch wollen von vornherein professionell wirken. Dann brauchen Sie Ihre eigene Domain für Ihre Website. Hier hat Jimdo mitgedacht. 

Bei Jimdo können Sie sich gleich zum Start Ihrer Online-Präsenz eine eigene Domain sichern, auf der Sie dann Ihre Website erstellen können. Das Hosting der Domain ist bei Jimdo inklusive. Außerdem sind eine HTTPS-Verschlüsselung, verschiedene Domainendungen und eine in Deutschland rechtliche Registrierung der Domain enthalten. 

Das Ganze bietet Jimdo zumindest über den ersten Vertragszeitraum hinweg gratis an. Aber Achtung: Laut Kleingedrucktem gilt das nur für den Vertragsabschluss im Premium-Paket. Mehr zum Preismodell von Jimdo erfahren Sie im Abschnitt „Kostenmodell“ 

Jimdo bietet ein umfangreiches Domain-Paket, das alles enthält, was Sie für den Start in Ihr Online-Business benötigen. Lediglich bei der Bepreisung sollten Sie am besten dreimal hinschauen. Wirklich nützlich wird der Domainkauf durch das damit verbundene Hosting der Domain. 

Webmail bei Jimdo – 5/10 

Jimdo ist stets darum bemüht, Entrepreneure bei ihrem Start in Ihr Online-Business mit der nötigen Infrastruktur zu versorgen, die sie für ihre Vorhaben benötigen. Das bedeutet, nicht nur über Jimdo Websites erstellen zu können, sondern auch einen Webmail-Service für den Kontakt mit Partnern und Kunden zur Verfügung zu stellen. So ist es bei der Konkurrenz zumindest der Fall. 

Bei Jimdo ist die Webmail-Adresse allerdings vor allem eine Quelle von Verwirrung. So wirbt Jimdo auf der Jimdo Website überhaupt nicht mit seinem Service und stellt auch keine Informationen dazu bereit. Lediglich im Einrichtungsprozess selbst wird man auf den Service aufmerksam gemacht, indem man eine E-Mail-Adresse dafür einrichten kann. 

Der Log-In und die Verwaltung der Webmail-Adresse erfolgt über eine separate Website. Nutzer des Webmail-Services sollten keine Funktionen erwarten, die über den Standard hinausgehen. Gemessen an der Bedeutung einer Webmail-Adresse für ein Online-Business, muss Jimdo diesen Teil seines Services noch stark ausbauen. 

Online-Shop bei Jimdo – 9/10 

Ebenfalls von großer Bedeutung für jedes Online-Business ist ein professioneller Online-Shop. Er gehört zur eben angesprochenen Infrastruktur, auf die jedes junge Unternehmen zugreifen muss. Wie schlägt sich das Online-Shopsystem von Jimdo? 

Das Erstellen eines Online-Shops hat Jimdo zu einer seiner Spezialitäten gemacht. Stichwort: Mühelos. Diesen Anspruch löst Jimdo ein. Das Erstellen eines professionellen Online-Shops gelingt in nur vier Schritten und wenigen Minuten. 

  1. Erstellen Sie zuerst Ihr Benutzerkonto und entscheiden Sie sich für ein Abo-Modell. 
  2. Wählen Sie ein Design für Ihre Website und passen Sie das Layout im Anschluss an Ihre Wünsche und Vorstellungen an. 
  3. Fügen Sie Ihre erste Produkte in den Shop ein und präsentieren Sie diese mit Texten und Bildern. 
  4. Fügen Sie Zahlungsmethoden hinzu, damit Ihre Kunden mühelos bei Ihnen einkaufen können. 

Sind diese Schritte erledigt, können Sie Ihren Online-Shop bedenkenlos veröffentlichen und laufend verbessern. 

Des Weiteren sticht positiv heraus, dass Jimdo keine Gebühren auf Verkäufen im Online-Shop erhebt. Das ist in der Branche längst keine Selbstverständlichkeit. Auch der Service zum Erstellen von abmahnsicheren Rechtstexten ist eine Besonderheit und vielen Einzelunternehmen von großem Nutzen. Verfügbar ist dieser Service aber nicht in jedem Abonnement. 

Das einzige spürbare Manko? Der Mangel an wirklich nützlichen Marketingtools. 

Website Baukasten – 6/10 

Kommen wir nun zum Kern von Jimdos Website: dem Website Baukasten. Im Mittelpunkt eines jeden Online-Businesses steht die Website. Sie ist das Herz des Unternehmens. Sie soll sowohl den Charakter des Unternehmens widerspiegeln, als auch stromlinienförmig gestaltet sein und makellos funktionieren. 

Mit dem Website Baukasten richtet sich Jimdo beim Erstellen einer neuen Website vor allem an Neulinge. Möchten Sie eine professionelle Oberfläche für Ihr Unternehmen erstellen, brauchen Sie bei Jimdo keine HTML-Kenntnisse. Der Baukasten funktioniert mit der intuitiven Drag-and-Drop-Funktion, anhand der Sie sämtliche Bestandteile Ihrer Website gestalten können. 

Schnell fällt auf, worauf Jimdo Wert legt. Erstellen Sie eine Website bei Jimdo, haben Sie wenig Anpassungsmöglichkeiten und bewegen sich stets auf einem recht engen Pfad. Das, was Jimdo allerdings bietet, ist kinderleicht umzusetzen und optisch ansprechend. Somit löst Jimdo seinen Anspruch, seine Kunden mühelos zu ihrer Unternehmens-Website zu führen, durchaus ein. Sollten Sie allerdings spezielle Design-Vorstellungen haben oder regelmäßige Verbesserungen an Ihrer Website vornehmen wollen, werden Sie mit dem Website Baukasten von Jimdo schnell an Ihre Grenzen stoßen. 

Für fortgeschrittene Programmierer ist Jimdo komplett ungeeignet. Denn die Möglichkeit, Elemente per HTML einzubinden, wird hier überhaupt nicht gegeben. 

Ebenso ist es enttäuschend, dass Jimdo bei der Erstellung der Website nicht die Möglichkeit bietet, einen Blog zu erstellen und je nach Abonnement entweder gar keine oder nur sehr beschränkte SEO-Tools zur Verfügung stellt. Dabei gehören sie mittlerweile eigentlich zum Status Quo der Branche. 

Benutzerfreundlichkeit – 10/10

Die Kritik zur Jimdo Website im Hinterkopf, muss man allerdings anerkennen, dass Jimdo durchaus benutzerfreundlich gestaltet ist. Gerade ungeduldige Kleinunternehmer, die sich nicht viel Zeit für die technischen Nuancen einer Website nehmen wollen, kommen mit Jimdo schnell und unkompliziert an ihr Ziel. 

Die gesamte Website und der Editor sind intuitiv und stromlinienförmig gestaltet. Zeit werden Sie bei der Erstellung des ersten Entwurfs der neuen Website kaum verschwenden. Auch Bearbeitungen im Nachhinein werden immer besser. Wo es früher oft Probleme gegeben hatte, können heute problemlos Anpassungen gemacht werden, die im Anschluss veröffentlicht werden. 

Sollten Sie einmal nicht weiter wissen, können Sie außerdem durch ein umfangreiches Hilfe-Center scrollen, das Sie über sämtliche Bereiche des Services aufklärt und Ihre Probleme ohne große Zeitverluste löst. Ebenfalls nützlich sind die Beispiele von Websites und Onlineshops, die Jimdo auf seiner Homepage anbringt. Diese versorgen Neulingen mit erster Inspiration und erleichtern den anschließenden Designprozess. 

Kundensupport – 5/10 

Sollten Sie doch einmal nicht weiter wissen, hat Jimdo selbstverständlich einen Kundensupport, der über das digitale Hilfecenter hinausgeht. Und zwar in Form eines E-Mail-Supports. Das Gute? Sie können mit jedem Abonnement auf den E-Mail-Support zugreifen. Das weniger Gute? Der E-Mail-Support ist die einzige Möglichkeit, mit Jimdo in Kontakt zu treten. Einen Live-Chat und eine telefonische Beratung hat der Anbieter leider nicht für nötig erachtet. Eine schnelle Lösung eines dringenden Problems ist bei Jimdo also nicht immer garantiert. 

Erschwerend kommt hinzu, dass sich einige Bestandskunden von Jimdo bereits mehrfach über die mangelnde Aktivität des E-Mail-Supports beschwert haben. Lange Wartezeiten und kaum hilfreiche Antworten sind hier nicht ausgeschlossen. Jimdo hat dieses Manko bis dato noch nicht ausgebessert. 


Auszug aus einer Kundenbewertung auf TrustPilot vom 05. Dezember 2022: 

„Wir warten seit mehreren Wochen auf den Auth-Code für die Domain der Zahnarztpraxis meiner Frau und erhalten diesen nicht, trotz etlicher Reminder! Wir bekommen immer nur eine Standard Email mit dem Hinweis, dass der Code in den nächsten Stunden kommen soll. Tut er aber nicht.

Es gibt keine Reaktion, keinen Support, keine Antwort auf Fragen – und eine telefonische Erreichbarkeit ist nicht vorhanden.“


Ist Ihnen schneller Kundensupport in Ihrer Branche besonders wichtig, können Sie sich gegen einen Aufpreis kürzere Antwortzeiten sichern. Im Premium-Paket von Jimdo werden Ihnen beispielsweise Antwortzeiten von weniger als einer Stunde zugesichert. 

Jimdo Kosten – Das Abo-Modell – 8/10

Möchten Sie mit Jimdo arbeiten, werden Sie vor die Wahl gestellt, welches Abomodell Sie für Ihre Website bzw. Ihren Online-Shop nutzen möchten. Beides gibt es jeweils in einem getrennten Segment. Die eigene Website können Sie im kostengünstigsten „Start“-Paket nutzen oder aber in den Paketen Grow und Unlimited. Zudem bietet zurzeit eine kostenlose Testversion an, im Rahmen derer Sie den Service ganz frei von Kosten und Gebühren auf Herz und Nieren testen können. 

Das Preismodell für den Website-Service von Jimdo im Überblick: 

STARTGROWUNLIMITED
Kosten (mtl.) 9€ mtl.15€ mtl.39€ mtl. 
Werbefreiheit nein ja ja 
SEO-Tools nein ja ja 
Speicherplatz5 GB 15 GB unbegrenzter Speicherplatz
Supportgrundlegend (innerhalb von 48 Stunden)erweitert (innerhalb von 4 Stunden)bevorzugt (innerhalb von einer Stunde) 

Einen Online-Shop bei Jimdo zu führen, erfordert ein anderes Abonnement speziell für die Sparte Online-Shops. Was soll das bei Jimdo kosten? Unterteilt ist dieses Modell in die Kategorien Basic, Business und VIP, die wiederum einen unterschiedlichen Funktionsumfang aufweisen. Die Kategorien belaufen sich monatlich auf je 15€, 19€ und 39€. 

Darüber hinaus wirbt Jimdo mit Brancheneinträgen für Unternehmen. Diese helfen Ihnen, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern. Kosten sollen diese 4€ im Monat. 

Jimdo bewegt sich in Sachen Kosten am erschwinglichen Ende der Branche. Ein anderes Preismodell wäre anhand der Kosten allerdings auch kaum zu rechtfertigen. Dennoch muss man zugestehen, dass die Jimdo Kosten äußerst fair gestaltet sind. Sollten Sie beispielsweise einen kleinen Online-Shop führen wollen, zahlen Sie bei Jimdo 15€ pro Monat und müssen keinen Transaktionsgebühren abführen. Das ist sehr erschwinglich. 

Kündigungsprozess – 7/10 

Verträge bei Jimdo sind stets zum Laufzeitende kündbar. Auch ein Widerrufsrecht innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf eines Pakets besteht bei Jimdo. Nach Ablauf dieser 14 Tage sind Kündigungen über das Dashboard auf der Jimdo Website möglich. Die Kündigung ist komplett online möglich und kann in einem Zug abgeschlossen werden. Das ist angenehm und unkompliziert. Die Kündigung wird in Form einer Bestätigungsmail abgeschlossen. 

So weit die Theorie. In der Theorie ist das einer der leichteren Kündigungsprozesse der Branche. In der Branche gibt es wohl aber immer wieder Probleme mit der Kündigung, wenn man sich mit Kundenberichten aus den vergangenen Monaten auseinandersetzt. Mehrfach berichten Kunden darüber, dass es Probleme im Zusammenhang mit der Kündigung gab und ungerechtfertigte Kosten gefordert wurden. Zudem wurde der Versand des Auth-Codes der Domain oft verzögert. Dieser wird benötigt, um die Website auf ein anderes Hosting zu übertragen. Gehen Sie deshalb sicher, dass Sie genau über Kündigungsbedingungen , einzuhaltende Firsten und weiteres Bescheid wissen, damit Sie später keine Probleme haben. 

Gesamturteil – 7,25/10

Alles in allem ist Jimdo ein fähiger Provider für Ihr neues Online-Business, wenn Sie es vorerst einfach halten wollen. Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich. Die Erstellung einer eigenen Website verläuft sehr schnell und ist intuitiv gestaltet. Das Ergebnis ist dennoch eine professionell aussehende Website. Ähnliches gilt für die Erstellung eines Online-Shops. Das Ganze können Sie zudem im Rahmen eines erschwinglichen Abo-Modells bekommen. Derzeit gibt es sogar eine kostenlose Testversion. 

Auf der Gegenseite lässt Jimdo seinen Service in vielen Bereichen schleifen. Wichtige Anpassungstools sind oft nur unzureichend oder gar nicht verfügbar. Der Webmail-Service ist obskur. Einen Blog gibt es gar nicht. Sollten Sie kreative Ideen umsetzen wollen, oder selbst per HTML Anpassungen an der Website vornehmen wollen, stoßen Sie bei Jimdo ebenfalls auf eine Sackgasse. Besonders schwer zum Tragen kommt der mangelhafte Kundensupport, der nur gegen Gebühr schnelle Hilfe leistet. Ansonsten fällt er durch überlange Bearbeitungszeiten auf. Einen Telefonsupport gibt es überhaupt nicht. Auch bei den Kündigungen kann es ab und zu zu Problemen kommen. 

Jimdo hat interessante Ansätze und ist durchaus eine sehr gute Anlaufstelle für einfach Websites. Für größere Projekte und spezielle Kunden besteht allerdings noch jede Menge Verbesserungsbedarf.