Marketing für Ihren Online-Shop: Tipps, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen

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Aktualisiert: 30/01/2023

Ein Online-Shop ist für viele heutzutage eine Selbstverständlichkeit, aber wie man diesen vermarktet, kann sich als eher problematisch erweisen. Konventionelle Kampagnen, die für ein physisches Geschäft verwendet werden, sind online selten erfolgreich, daher ist es wichtig, die richtigen Tools zu verwenden. Darauf zu hoffen, dass die Kunden schon kommen werden, sobald Sie Ihren Online-Shop eröffnet haben, ist selten eine empfehlenswerte Strategie. 

Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Ihnen einige nützliche Tipps dafür zu geben, wie Sie Ihr Online-Geschäft durch organischen Traffic fördern können. Bevor wir weitermachen, müssen wir Sie aber darauf aufmerksam machen, dass organischer Traffic selten über Nacht passiert. Bedenken Sie daher, dass Sie daran kontinuierlich über längere Zeit arbeiten müssen.    

Erhöhen Sie die Besucherzahlen Ihres Online-Shops 

Online-Shops haben den Vorteil, dass die Zahl der potenziellen Kunden im Vergleich zu einer physischen Verkaufsstelle erheblich größer sein kann. Das bedeutet aber auch, dass Sie mit anderen Online-Shops konkurrieren müssen, die dieselben Produkte im ganzen Land in deren Shops anbieten. Um Ihr Online-Geschäft effektiv zu vermarkten, sollten Sie Ihre Zielgruppen daher erst einmal in die folgenden drei Kategorien einteilen: 

  1. Kunden, die schon einmal in Ihrem Geschäft eingekauft haben oder die Ihr Online-Geschäft bereits kennen. 
  2. Potentielle Kunden, die nach Produkten suchen, die Sie in Ihrem Online-Shop anbieten, die aber Ihr Geschäft noch nicht kennen.  
  3. Denkbare Kunden, die die von Ihnen angebotenen Produkte in Betracht ziehen würden, aber erst, wenn man sie auf sie aufmerksam macht.   

Marketingexperten denken vielleicht, dass das eine zu sehr versimpelte Zusammenfassung darstellt, aber es ist tatsächlich so einfach. Dies sind genau die drei Gruppen, die Sie im Auge behalten müssen, wenn wir die Taktiken und Tipps ansehen, wie Sie Ihren Online-Shop effektiver vermarkten können.   

6 Marketingstrategien zur Förderung Ihres Online-Shops 

Wir haben mit einer Reihe von Werbe-Experten und Unternehmern gesprochen, die mit Online-Shops erfolgreich sind. Als Resultat dieser Untersuchung haben wir im Folgenden die Strategien zusammengestellt, die sich als die wichtigsten für die Vermarktung eines Online-Shops herausgestellt haben.   

1. Bilden und pflegen Sie eine E-Mail-Liste 

Unabhängig davon, ob Sie Angebote verschicken oder einfach nur mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben wollen, wird eine gute E-Mail-Liste diese Zwecke erfüllen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kunden einen Nutzen aus dem Abonnement Ihres Newsletters ziehen. Planen Sie im Voraus, wie oft diese Briefe verschickt werden und welchen Inhalt sie haben sollen. Danach müssen Sie sich natürlich an den Plan halten. 

Dabei ist es sinnvoll, in ein gutes Inbound-Marketing-System zu investieren. So können Sie auf einfache Weise E-Mail-Adressen sammeln und diese im Laufe der Zeit in verschiedene Gruppen einteilen. Mit Hilfe eines guten Systems können Sie dann die an diese Kunden gesendeten Inhalte auf der Grundlage ihrer früheren Interessen und ähnlicher Kriterien anpassen.   

2. Nutzen Sie die richtigen Kanäle 

Ein wichtiger Bestandteil der Online-Kundengewinnung ist eine organische Präsenz in den passenden Kanälen. In diesem Fall sind die sozialen Medien zweifellos die einfachste Option, weil sie einen kostengünstigen Zugang zu einem großen potenziellen Kundenkreis bieten. Beachten Sie aber, dass Sie auch die richtigen Kanäle wählen, auf denen sich die für Ihr Geschäft richtigen Kunden aufhalten. 

Es wäre beispielsweise naheliegend, auf Instagram, Pinterest und anderen Bilddiensten präsent zu sein, wenn Sie Produkte verkaufen, die sich leicht fotografieren lassen. Sie können dann elegante Bilder von den Produkten erstellen und sie auf diese Weise über die sozialen Medien bewerben. Sorgen Sie dafür, dass Sie eine klare Strategie dafür haben, wie Sie sich und Ihren Webshop präsentieren wollen und wie häufig neue Inhalte auf den Kanal hochgeladen werden sollen.   

3. Optimierung der Suchmaschine 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der Begriffe, den die meisten schon gehört haben, aber vielleicht nicht ganz verstehen. Es geht darum, eine Website für Suchmaschinen (wie Google) so verständlich wie möglich zu machen, um eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen. SEO ist ein wesentlicher Bestandteil, um organischen Traffic auf eine Website zu bekommen, gehört aber auch zu den Maßnahmen, die am längsten dauern, bis sie aufgebaut und wirksam sind 

Im Ausgangspunkt sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website gut optimiert ist und die richtigen Schlüsselwörter an strategischen Stellen platziert sind. Wenn Sie sich noch nie mit SEO beschäftigt haben, sollten Sie, bevor Sie beginnen, einen Einführungskurs besuchen. Bei einer kurzen Google-Suche werden Sie schnell mehrere gute Kurse finden, aber wir können sowohl Semrush als auch Ahrefs als nützlich empfehlen. Hier dreht es sich im Ausgangspunkt um SEO-Tools, die obendrein auch kostenlose Schulungen in Form von Artikeln und Videos anbieten.   

4. Veröffentlichen Sie relevante Inhalte 

Der Online-Wettbewerb um Kunden ist knallhart, und das führt mit sich, dass Sie die Extrameile gehen müssen. Im Zusammenhang mit einem Online-Shop bedeutet dies oft, dass nützliche Informationen und Inhalte die Attraktivität Ihrer Website erhöhen. Sie sollten sich immer fragen: “Was wollen meine Kunden über meine Produkte wissen?”, und dann zu versuchen, Beiträge 

So können beispielsweise Benutzerhandbücher und Empfehlungen gute Quellen für Inhalte sein, die von den Kunden geschätzt werden. Stellen Sie aber sicher, dass der Inhalt sich im sachlichen Raum bewegt und nicht zu werblich ist, weil das gerne negative Auswirkungen auf den Leser hat. 

5. Kaufen Sie eine Platzierung in der Suchmaschine 

Wie wir bereits erwähnt, kann es oft einige Zeit dauern, bis man durch organische SEO an der Spitze eines Suchergebnisses landet. Hier kann das sogenannte Suchmaschinenmarketing (SEM) behilflich sein, Ihre Strategie von Anfang an zu stärken. Google Ads ist in diesem Bereich die gängigste Option, und in der Regel kann es dazu führen, dass Sie sich durch Anzeigen eine Position an der Spitze erkaufen.   

Für ein neues Online-Geschäft ist das ein guter, wenn auch teurer Ausgangspunkt, um potenzielle Kunden anzuziehen. Sie können dann SEM nutzen, um mit der Zeit Ihre SEO-Strategie zu stärken. Wenn der Online-Shop schließlich anfängt, organisch zu ranken, können Sie die Entscheidung treffen, den Einsatz von SEM zurückzuschrauben – oder vielleicht sogar SEO und SEO zusammen strategisch fortsetzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.    

6. Marketing in sozialen Medien 

Unabhängig davon, ob Sie jetzt viele Follower in den sozialen Medien haben oder nicht, Social Media Marketing ist eine gute Maßnahme. Viele der Plattformen geben Ihnen die Chance, die Zielgruppe Ihrer Werbung zu finden und zu bestimmen, was einen guten Ausgangspunkt für gezielte Werbung darstellt.   

Wenn Sie nur über ein kleines Marketingbudget verfügen, ist es oft rentabler, in Werbung auf soziale Medien zu investieren als in SEM. Soziale Medien geben Ihnen eine weitaus größere Reichweite und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, durch zielgerichtete Werbung neue Kunden zu gewinnen.   

Zusammenfassung 

Der Übergang von einem physischen Geschäft zu einem Online-Shop kann als schwierig erscheinen, muss aber nicht unmöglich sein. In diesem Artikel haben wir uns einige der am häufigsten verwendeten Strategien, die von ehemaligen Unternehmern und Experten auf diesem Gebiet vorgeschlagen wurden, näher angesehen. Bedenken Sie hier bitte, dass Sie eine umfassende Strategie benötigen, mit der Sie oft mehrere verschiedene Elemente gleichzeitig verbinden müssen. Durch die Verknüpfung verstärken sich die individuellen Maßnahmen gegenseitig über verschiedene Kanalpräsenzen hinweg und erleichtern es, relativ schnell ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.  

Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen klaren und langfristigen Plan machen, der es Ihnen ermöglicht, ein solides Online-Geschäft mit organischem Verkehr aufzubauen. Vergessen Sie auch nicht, sich dann an diesen Plan zu halten.