Jeder, der überhaupt schon mal versucht hat, einen Webshop einzurichten, weiß, dass das ein schwieriger Prozess sein kann. Es gibt so viele Dinge zu bedenken, um mit dem Online-Shop erfolgreich zu sein. Sie müssen Ihre Website erstellen, Zahlungsmethoden einrichten und Versand und Logistik herausfinden.
Aber verzweifeln Sie nicht – mit ein wenig Planung und Organisation werden sich die Erfolgschancen eines Webshops merkbar vergrößern. Hier sind 25 Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
1.) Gute Benutzererfahrung
Eine der besten Möglichkeiten, sich abzuheben, ist durch gutes Design. Ihre Website sollte nicht nur professionell, sondern auch einzigartig aussehen. Das Design muss auch praktisch sein, um es dem Kunden leicht zu machen, bei Ihnen einzukaufen. Die Produktkategorien müssen transparent sein, und der Kunde muss sich in der Lage befinden, Bestellung und Zahlung schnell abzuschließen.
2.) Online-Support
Eine gute Kundenbetreuung verschafft Ihnen das Vertrauen Ihrer Kunden. Wenn Sie ihnen durch den Prozess helfen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Sie gegenüber der Konkurrenz wählen. Können Sie zusätzliche Unterstützung als kleines Extra, das Sie von anderen in derselben Nische unterscheidet, anbieten?
3.) Bieten Sie verschiedene Zahlungsmethoden an
Um mit Ihrem Webshop erfolgreich zu sein, sollte Sie dafür sorgen, dass Ihre Kunden die Möglichkeit haben, ihre bevorzugte Zahlungsmethode zu nutzen. Zahlungsmethoden müssen sicher und geschützt verwendet werden. Beispielsweise können Sie Kunden Zahlungen per VISA, Mastercard und PayPal anbieten.
4.) Machen Sie Produktbeschreibungen zu einem Schwerpunkt
Es mag offensichtlich erscheinen, aber Sie sollten eine detaillierte und genaue Produktbeschreibung haben. Der Text soll den Verkauf anregen und das Produkt so verlockend wie möglich machen. Es ist auch sehr wichtig, tolle Fotos beizufügen.
5.) Machen Sie es einfach, Produkte zurückzugeben
Die Möglichkeit, Produkte zurückzugeben, erhöht das Vertrauen, insbesondere wenn es sich um neue Kunden dreht, die Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nicht kennen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden Produkte so einfach wie möglich zurückgeben können.
6.) Gute Geschwindigkeit
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website für Geschwindigkeit optimieren, damit Sie Erfolg mit Ihrem Webshop haben. Langsame Webseiten können dazu führen, dass potenzielle Kunden weiter klicken. Wie oft haben Sie, aus Frustration darüber, wie lange das Laden dauert, eine Website verlassen?
7.) Fokus auf mobile Freundlichkeit
Immer mehr entscheiden sich dafür, von ihrem Handy aus einzukaufen, und mobilfreundliche Websites werden für den Erfolg des Online-Shoppings immer wichtiger. Sie verpassen Chancen, wenn Sie Ihren Webshop nicht für Mobilgeräte optimieren.
8.) Erhöhte Sichtbarkeit mit SEO
Etwa siebzig bis achtzig Prozent der Internetnutzer klicken laut einer Analyse von SMA Marketing nicht auf bezahlte Anzeigen. Daher sollten Sie auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwenden, wenn Sie Ihre Website bewerben. Das Ziel von SEO ist es, Ihre Website basierend auf bestimmten Keywords in der Google-Suche höher zu platzieren.
Sie müssen eine gute Keyword-Analyse durchführen, bevor Sie Ihre SEO-Aktion starten. Versuchen Sie, die Keywords zu finden, die Ihre Zielgruppe in Google verwendet. Wählen Sie Keywords mit geringem Wettbewerb, die aber immer noch genug Traffic erhalten, damit sich die Mühe lohnt.
9.) Wählen Sie die richtige Unternehmensform
Es gibt zwei Arten von Unternehmen, die Sie für Ihren Webshop gründen können: Einzelunternehmen und Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) benötigt mehr als € 25.000 Eigenkapital, während in einem Einzelunternehmen alle finanziellen Risiken persönlich sind.
10.) Erstellen Sie ein Budget
Um ein glaubwürdiges Budget zu erstellen, ist es wichtig zu verstehen, wie hoch Ihre Kosten sind und wie viele Einnahmen Sie realistisch erwarten können. Eine Möglichkeit, den Bruttogewinn zu berechnen, besteht darin, den Verkaufspreis Ihrer Produkte durch die Gesamtkosten dieser Produkte (einschließlich aller anfallenden Steuern und Gebühren) zu teilen.
Es ist auch wichtig, beim Budgetieren die durchschnittlichen Verkaufspreise und Stückkosten zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie mit jedem verkauften Produkt genügend Geld verdienen. Eine gute Faustregel ist, mindestens 35% Ihrer Einnahmen für Marketing und Fixkosten beiseite zu legen, damit die mit der Führung Ihres Unternehmens verbundenen Kosten gedeckt werden.
11.) Haben Sie eine klare Vorstellung für Ihren Onlineshop
Sie können sich auf eine bestimmte Nische konzentrieren oder eine große Vielfalt in nur einer Kategorie anbieten. Was auch immer Sie wählen, Sie müssen einen klaren Gedanken hinter Ihrem Online-Shop haben. Das wird es auch vereinfachen, wenn Sie sich auf Ihrem Markt positionieren wollen.
12.) Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Businessplan
Es ist wichtig, Ihre Kunden zu kennen. Warum wollen sie bei Ihnen kaufen? Welche Probleme haben sie, die Sie lösen können? Wie können sie Ihr Geschäft finden? Evaluieren Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden, bevor Sie einen Geschäftsplan entwickeln.
Der Plan sollte auch beschreiben, wie das Geschäft Einnahmen generieren und Geld verdienen wird. Sie erhöhen Ihre Erfolgschancen mit Ihrem Online-Shop, indem Sie den Markt und Ihre Konkurrenten studieren und dann die Informationen verwenden, um einen Plan für das zu erstellen, was Sie tun sollten.
13.) Wählen Sie die richtige URL und den richtigen Firmennamen
Wählen Sie einen Namen, der sowohl Ihren Webshop widerspiegelt als auch bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Wenn Ihr Shop-Name, Ihre URL und Ihr Firmenname identisch sind, wird das von Vorteil sein. Gleiche Namen sind für Ihre Kunden weniger verwirrend. Wenn Sie mehrere Online-Shops unter demselben Unternehmen betreiben, können Sie einen allgemeineren Firmennamen wählen.
14.) Verwenden Sie eine flexible Onlineshop-Baukasten
Eine gute Online-Shop-Plattform ist unglaublich wichtig für den Erfolg des Webshops. Es sollte nicht nur einfach sein, dort ein professionelles Design zu erstellen, sondern die Plattform muss auch über nützliche Tools verfügen, die es Ihnen erleichtern, Ihren Online-Shop zu betreiben.
Sie können unseren umfassenden Vergleich von Homepage-Baukästen und Online-Shop-Baukästen hier lesen.
15.) Wählen Sie den passenden Versand
Schaffen Sie gute Kundenbeziehungen, indem Sie sich über die Lieferzeiten im Klaren sind und diese erfüllen oder übertreffen. Sie müssen ein System wählen, das automatisch die Versandkosten berechnet und eine gute Integration mit der Post, DHL, DPD oder anderen Lieferanten, die Sie verwenden möchten, bietet.
16.) Verbringen Sie genug Zeit mit Kundenumfragen, um mit dem Webshop erfolgreich zu sein
Je mehr Informationen Sie über Ihr Publikum haben, desto besser können Sie Ihre Inhalte an sie anpassen. Es ist wichtig zu wissen, für wen Sie schreiben und was Sie tun müssen, um sich den Wünschen Ihrer Kunden anzupassen. Damit ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie die Zielgruppe engagieren. Umfragen helfen Ihnen, Ihre Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, und erleichtern es Ihnen, das zu liefern, was verlangt wird.
17.) Machen Sie sich gründlich mit der Buchhaltung vertraut
Wenn Ihr Webshop keine guten Buchhaltungsroutinen hat, kann es Ihnen auf lange Sicht teuer zu stehen kommen. Wählen Sie immer ein Buchhaltungsprogramm mit guten Integrationsmöglichkeiten für Ihren Online-Shop. Ein Buchhaltungsprogramm sollte nicht nur die übliche Buchhaltung, sondern auch die Erbringung von Dienstleistungen, den Verkauf von Produkten und andere Informationen über das Geschäftliche enthalten.
Sie können Sich das Leben erleichtern, indem Sie ein Buchhaltungsprogramm wählen, das mit Ihrer Online-Shop-Lösung kommuniziert, so dass Bestellungen, Kunden und Zahlungen automatisch in das System übertragen und in Echtzeit aufgezeichnet werden.
18.) Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der Verkaufsstatistik
Die Online-Shops werden mit Berichten gestartet, die Ihnen mitteilen, welche Produkttypen verkauft werden und welche Rentabilität mit dem Umsatz der verschiedenen Warengruppen verbunden ist. So erhalten Sie wichtige Informationen, die Sie nutzen können, um den Umsatz zu optimieren und damit auch mit dem Webshop erfolgreich zu sein.
19.) Richten Sie Pixels ein, wenn Sie Werbung betreiben
Wenn Sie auf Facebook werben möchten, sollten Sie Ihre Kampagnen mit Konversion-Pixeln messen, um gute Ergebnisse aus Facebook-Anzeigen zu erzielen. Sie müssen in der Lage sein, die Ergebnisse zu messen, um bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Erstellen Sie ein Unternehmensprofil, um loszulegen.
Anschließend können Sie Targeting-Parameter wie Alter, Standort, Interessen und mehr einrichten. Sie können auch angepasste Zielgruppen basierend auf diesen Targeting-Kriterien erstellen oder Personen ansprechen, die bereits in der Vergangenheit mit der Seite oder Ihrer Website interagiert haben.
20.) Erwägen Sie Google AdWords
Die Kosten für Google-Werbung variieren je nach Größe Ihrer Kampagne, aber Sie können AdWords immer in Betracht ziehen, wenn Sie über ein ausreichendes Budget verfügen. Diese Anzeigen erscheinen auf Suchergebnisseiten und Websites, die Teil des Google Display-Netzwerks sind.
21.) Schreiben Sie Beiträge, die verkaufen
Traffic ist das Lebenselixier eines jeden Unternehmens, und effektives Marketing ist der Schlüssel, um Traffic zu erhalten. Es gibt viele Möglichkeiten, Traffic zu generieren, aber einige sind effizienter als andere. Durch die Verwendung einer effektiven Mischung aus Online- und Offline-Methoden können Sie eine gute Strategie erstellen, die potenzielle Kunden einholt.
Aber Ihre Arbeit beginnt nur erst mit dem Traffic – Sie müssen auch Ihre Besucher in zahlende Kunden umwandeln. Um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden zu gewinnen, schreiben Sie auf ansprechende Weise über die Probleme, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen lösen können. Beachten Sie, dass Ihre Inhalte für Ihr Publikum relevant sind und veröffentlichen Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihre Leser. Dies wird dazu führen, dass sie eher von Ihnen kaufen.
22.) Planen Sie Ihre Zeit gut
Viele Faktoren werden den Erfolg Ihres Online-Shops beeinflussen. Das Wichtigste ist die dafür vorgesehene Zeit. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie sich Zeit für verschiedene Aktivitäten nehmen, z. B. das Recherchieren und Entdecken von Produkten zum Verkauf, um die Website zu betreiben. Sie sollten konsistent mit Updates und Marketing sein. Wenn Sie gerade erst in der Startphase sind, ist es eine gute Idee, klein anzufangen und dann kontinuierlich zu wachsen. Versuchen Sie, nur ein paar Produkte hinzuzufügen, und finden Sie heraus, was für Sie am besten funktioniert.
23.) Erlauben Sie Kunden, die Zahlung aufzuschieben
Wenn Sie es für Kunden attraktiver machen möchten, in Ihrem Online-Shop zu kaufen, können Sie eine aufgeschobene Zahlung anbieten. Sie müssen eine Finanzierungsgesellschaft an Bord nehmen, die Ihnen im Voraus Geld leiht und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Zahlung von Ihrem Kunden einzieht. Gute Beispiele dafür ist z.B Klarna.
24.) Rezensionen und Feedback erhalten
Kunden kaufen eher ein Produkt, wenn sie Bewertungen von anderen Kunden lesen können. Bewertungen liefern wertvolle Informationen über das Produkt und die Kundenerfahrung und erhöhen so die Chance, dass Sie mit dem Webshop erfolgreich sein werden.
Online-Shops können Bewertungen mit verschiedenen Tools und Strategien erhalten. Sie können zum Beispiel der Website Ihres Geschäfts einen Bewertungsabschnitt hinzuzufügen, indem Sie eine Drittanbieter-App installieren oder Ihrer Website ein Plugin hinzufügen. Sie können Rezensionen und Feedback auch per E-Mail oder Social Media erbitten.
25.) Gute Angebote und Aktionen
Wir leben im Zeitalter des Internets, wo man ständig nach Angeboten und Rabatten sucht. Online-Shops sind keine Ausnahme von diesem Trend. Eine gute Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, besteht darin, Werbeaktionen und Angebote anzubieten. Nutzen Sie auch rege Verkaufsveranstaltungen wie Black Friday und Neujahrsverkäufe, um mit Ihrem Online-Shop erfolgreich zu sein.