Anschaffung von Waren für den Online-Verkauf: Die besten Optionen

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Aktualisiert: 27/01/2023

Wenn Sie einen Webshop starten wollen, müssen Sie natürlich gleich von Anfang an darüber nachdenken, was Sie eigentlich verkaufen wollen. Da wird die Beschaffung von Waren ein wichtiger Teil des Betriebs, denn wie schön auch immer sich Ihr Online-Shop-Design auf dem Internet macht, es hat wenig Sinn, wenn Ihre Besucher keine Produkte zum Kaufen darin finden können. Für Online-Händler ist es deshalb von großer Bedeutung, zuverlässige Lieferanten zu finden, die die von Ihnen benötigten Waren zu einem möglichst günstigen Preis anbieten. 

Viele wünschen sich da wohl ein perfektes System, in dem alles miteinander verbunden ist, aber leider gibt es das noch nicht. Ganz im Gegenteil, der Lieferantenmarkt besteht aus unzähligen kleinen und mittleren Unternehmen, die unterschiedliche Waren zu unterschiedlichen Preisen anbieten. In diesem Artikel schauen wir uns genauer an, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie sich diese auf die Rentabilität Ihres Online-Shops auswirken werden.   

Noch vor ein paar Jahren wäre das eine umfangreiche Aufgabe gewesen, aber heute ist es zum Glück viel einfacher, denn es gibt jetzt so genannte Lieferantenverzeichnisse – Listen verschiedener Großhändler und Lieferanten, die Sie nutzen können. Der Trick ist zu wissen, wo Sie diese Listen einsehen können und unser Artikel kann Ihnen da behilflich sein.  

Wenn Sie also wissen wollen, wie oder wo Sie Waren für Ihren Webshop finden können, oder einfach nur Inspiration suchen, lesen Sie einfach weiter. 

Finden Sie Großhändler für Ihren Online Shop  

In den meisten Fällen müssen Sie mit einem Großhändler zusammenarbeiten, um Waren für Ihren Online-Shop zu beschaffen. Das sind Unternehmen, die Waren von verschiedenen Herstellern einholen und diese dann an Einzelhändler weiterverkaufen. Für Sie als Online-Händler bedeutet dies oft, dass Sie eine viel größere Auswahl an Waren finden, die Sie bei ein und demselben Lieferanten bestellen können.   

Der Handel mit einem Grossisten ist zwar teurer als der Direktkauf beim Hersteller, aber für die meisten Unternehmer ist das ein kleiner Preis für ein einfacheres Lieferantennetz, weil Sie weniger Zeit mit Recherchen und Verhandlung verschwenden. Wenn Sie bei einem Großhändler einkaufen, müssen Sie sich nicht mit zahlreichen Subunternehmern auseinandersetzen, sondern geben nur einen kompletten Auftrag an einen einzigen Partner. 

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wobei es nicht immer von Vorteil ist, über einen Großhändler zu gehen. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop haben, in dem die Auswahl klein und gezielt ist, kann es oft besser sein, direkt mit einem Hersteller zu verhandeln. Dann haben Sie mehr Spielraum für Margen und die Möglichkeit, die Produkte an Ihre Bedürfnisse anzupassen, aber mit dieser Art von Webshop ist es leider schwieriger, den Umsatz zu steigern und damit mehr Verhandlungsmacht gegenüber den Herstellern zu gewinnen.   

Logistik und Dropshipping 

Bevor wir mit den Grossisten weitermachen, wäre es vielleicht wichtig, über die Logistik Ihres Online-Shops nachzudenken. Hier müssen Sie entscheiden, ob Sie den Versand der verschiedenen Produkte selbst übernehmen wollen oder ob ein Dropshipping-Modell für Ihr Geschäft besser geeignet ist. Letzteres funktioniert, indem der Online-Shop den Verkauf abwickelt, während der Großhändler die Waren direkt aus seinem Lager an den Kunden versendet. Auf diese Weise vermeiden Sie die mit der Lagerung und dem Versand der Waren verbundenen Kosten. Diese Strategie schmälert zwar Ihre Gewinnspanne, sorgt aber auch dafür, dass Sie ein Online-Geschäft mit weit weniger Startkapital eröffnen können.   

Wir empfehlen Ihnen deshalb, dass Sie sich genau überlegen, welches Modell Sie verwenden möchten, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie sich für den falschen Anbieter entscheiden oder eine Lösung für Ihre Waren wählen, die mehr kostet als nötig ist.   

Plattformen, die die Suche nach Lieferanten erleichtern 

Wir haben es bereits erwähnt, aber so genannte Lieferantenverzeichnisse sind zu einer nützlichen Ressource für neue Online-Shops geworden. Dies gilt insbesondere für das Dropshipping, bei dem der Online-Shop nur die Transaktionen abwickelt, während ein Großhändler oder Hersteller den Versand und die Rücksendung der Waren übernimmt. Wenn Sie erst vor kurzem einen Online-Shop eröffnet haben, oder es im Augenblick nur planen, sollten Sie auf etablierte Unternehmen zurückgreifen, um sicherzustellen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen.   

Wenn Sie Lieferanten für Ihren Online-Shop auswählen, sollten Sie beachten, dass viele von ihnen in Asien ansässig sind. Damit kommen lange Lieferzeiten und Verzögerungen, wenn Sie die Waren überprüfen wollen, bevor Sie einen bindenden Vertrag unterzeichnen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, für Ihre ersten Aufträge Plattformen und Großhändler zu nutzen, die bereits gut etabliert sind. Einige gute Beispiele dafür finden Sie unten: 

Worauf Sie bei der Auswahl eines Anbieters achten sollten 

Die Qualität ist eine Herausforderung bei der Suche nach Online-Großhändlern. Viele ausländische Unternehmen verkaufen Kopien bekannter Marken, die oft von schlechter Qualität und wahrscheinlich auf dem Markt, auf dem Sie sie verkaufen wollen, illegal sind. Beim Kauf von zweifelhaften Lieferanten können Sie das Pech haben, dass Sie mit einem Container voller unbrauchbarer Waren dasitzen. Diese Gefahr besteht insbesondere bei Bestellungen, die nach Asien versandt werden, wo die Preise oft verlockend sind, die Qualität aber leider schwanken kann.   

Um zu vermeiden, dass Sie Ihr ganzes Geld an Waren verschwenden, die nicht an Kunden weiterverkauft werden können, haben wir einige Punkte zusammengestellt, die Sie beachten sollten. Dabei geht es in erster Linie um die sorgfältige Auswahl Ihrer Lieferanten, aber auch um die Sicherung Ihrer Waren, bevor Sie großes Kapital binden.   

  • Qualität: Wie bereits erwähnt, variiert die Qualität oft zwischen verschiedenen Herstellern. Sie sollten daher vor einer größeren Bestellung Muster anfordern.   
  • Nachfrage: Haben Sie ein neues Produkt entdeckt, von dem Sie glauben, dass es Ihren Kunden gefallen könnte? Bestellen Sie eine kleine Menge und sehen Sie erst, wie sich die Nachfrage entwickelt, bevor Sie im großen Stil kaufen. Auf diese Weise können Sie leichter feststellen, ob Sie viel davon bestellen sollten oder ob nur ein paar Leute daran interessiert waren.  
  • Zoll und Gebühren: Waren aus Asien können wegen der niedrigen Preise verlockend erscheinen, bis man dann mit Zöllen und Steuern konfrontiert wird. Manchmal kann es billiger sein, Artikel bei Herstellern in Europa zu bestellen. Dies gilt insbesondere für Textilien und ähnliche Produkte, für die es Erzeuger in mehreren europäischen Ländern gibt.  

Zusammenfassung 

Das Sourcing von Waren für den Online-Einkauf kann sowohl eine Herausforderung als auch zeitaufwendig sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit verschiedenen Herstellern verhandeln und lange Transportstrecken bewältigen müssen. Deshalb entscheiden sich viele Menschen für lokale Großhändler, um sich die Arbeit zu erleichtern. In diesem Artikel haben wir uns daher einige der in Europa verfügbaren Optionen angesehen und erläutert, was Sie bei der Wahl Ihres bevorzugten Online-Partners beachten sollten