Was ist eine Sitemap?

calendar icon

Aktualisiert: 25/01/2023

Suchmaschinen-Traffic ist essentiell für den Erfolg von Websites und dabei spielt SEO eine wichtige Rolle. Viele wissen aber nicht, welche Auswirkungen eine Sitemap auf Ihrer Website haben kann. Wenige verwenden heutzutage zur Navigation noch eine Sitemap, aber die Suchmaschinen nutzen diese immer noch aktiv. Eine Sitemap kann daher einen großen Einfluss darauf haben, wie schnell eine Suchmaschine wie Google Ihre Website identifiziert und bewertet.    

Das bringt uns zu der nächsten Frage: Was ist eine Sitemap – und braucht Ihre Website wirklich eine? Um diese Frage zu beantworten und um zu zeigen, wie Sie eine Sitemap erstellen können, haben wir diesen Leitfaden entwickelt. Hier erfahren Sie alles, was Sie über eine Sitemap wissen müssen, wie Sie eine solche für Ihre Website erstellen und vieles mehr.   

Lesen Sie weiter und wir zeigen Ihnen, wie eine Sitemap die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website verbessern kann. 

Was ist eine Sitemap? 

Obwohl der Name Sitemap selbsterklärend scheint, wissen doch viele nicht genau, was er bedeutet. Eine Sitemap ist ganz einfach ein Inhaltsverzeichnis – eine Karte Ihrer Website. Eine Sitemap ist jedoch nicht nur für uns menschliche Nutzer gedacht, sondern auch besonders für die Crawler von Suchmaschinen, damit sie sich leicht auf Ihrer Website zurechtfinden können.    

Eine Sitemap zeigt der Suchmaschine einen vollständigen Überblick über alle Seiten, die es auf Ihrer Website gibt und wie diese miteinander in Beziehung stehen. Deshalb werden Sie oft feststellen, dass die Suchmaschine Ihre Website schneller indiziert und einordnet. Eine Sitemap erleichtert ganz einfach die Arbeit für die Suchmaschine, was oft zu einer schnelleren Platzierung Ihrer Website führen kann.   

In der Regel ist eine Sitemap nur eine lange Liste von genau den URLs, die mit Ihrer Website verlinkt sind, aber man kann auch viele andere nützliche Informationen in einer Sitemap finden. Sie erhalten u. a. einen Überblick über die folgenden Themen: 

  • Wie viele Bilder eine Seite enthält. 
  • Wann eine Seite zuletzt aktualisiert wurde. 
  • Andere Sprachen, in der eine Seite verfügbar ist. 

Welche Arten von Sitemaps gibt es? 

Wenn wir von einer Sitemap sprechen, meinen wir in der Regel eine XML-Sitemap, aber es gibt außerdem noch drei andere Arten. Jede hat ihre eigene Bedeutung für SEO und Mapping, Sie sollten sich deshalb darüber informieren, welche Alternativen es gibt.   

  • XML-Sitemap – Dies ist die heute am häufigsten gebrauchte Art von Sitemap. Wenn Sie ein CMS wie WordPress verwenden, wird eine solche Sitemap oft automatisch erstellt. Es gibt eine Reihe von Plugins, die solche Sitemaps für Ihre Website automatisch erstellen, ohne dass Sie sich dabei involvieren müssen. 
  • News-Sitemap – Diese hilft Google News dabei, Nachrichteninhalte unter verschiedenen Themen abzubilden. Eine solche Sitemap kann es einfacher machen, Inhalte unter den richtigen Suchmaschinen-Themen zu finden.  
  • Video-Sitemap – Eine Sitemap, die es der Suchmaschine ermöglicht, den Videoinhalt Ihrer Website zu verstehen. 
  • Image-Sitemap – Diese Sitemap hilft Google, die verschiedenen Bilder auf Ihrer Website zu erkennen und zu verstehen.  

Warum eine Sitemap wichtig ist 

Es gibt wohl viele Gründe, warum man Inhalte online produziert, aber wenn niemand diese Inhalte findet, kann das schnell zu einer reinen Arbeits- und Zeitverschwendung führen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Website eine Sitemap hat, damit Google, Bing und alle anderen Suchmaschinen Ihre Inhalte finden können. Viele machen bei der Einrichtung einer Website den Fehler, dass sie keine Sitemap erstellen, weil sie glauben, Ihre Besucher wären sowieso nicht daran interessiert. Das kann unerfreuliche Auswirkungen haben und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Ihre Website erst gar nicht in der Suchmaschine erscheint.  

Obwohl sie wichtig ist, wird eine Sitemap niemals eine gute interne Verlinkung ersetzen. Sie sollten daher gute interne Verlinkungspraktiken mit einer Sitemap kombinieren, damit Google die verschiedenen Teile Ihrer Website leicht zuordnen kann. Eine gute Faustregel ist, dass alle internen Seiten von mindestens einer anderen Seite Ihrer Website aus verlinkt werden sollten.   

Mit einer Sitemap wird es also einfacher und schneller für die Suchmaschinen, eine Indexierung vorzunehmen. Der Google-Crawler findet Seiten über Links, aber wenn er eine große Anzahl von Seiten verarbeiten muss, um auch die letzte Seite zu finden, kann das ziemlich lange dauern. Wenn die Website jedoch eine Sitemap hat, findet der Googlebot über diese eine Datei alle Seiten gleichzeitig. Eine Sitemap kann also dazu beitragen, dass Google Ihre Website schneller indexiert, und ist besonders wichtig für Websites mit einer großen Anzahl von Seiten.  

Obwohl eine Sitemap für große Websites wichtig ist, hat sie eine enorme Bedeutung für brandneue Websites. Dort ist die interne Verlinkung oft nicht zufriedenstellend ausgeführt und Google wird Schwierigkeiten haben, verschiedene Seiten zu verlinken. Eine gute Sitemap zeigt Google gleich Ihre gesamte Website und führt zu einer schnelleren Platzierung in den Suchergebnissen.   

Sollte meine Website eine Sitemap haben? 

Basierend auf dem, was wir bereits erwähnt haben, lautet die Antwort auf diese Frage natürlich ja. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Ihre Seite eine Sitemap haben muss. Die Antwort auf die Frage hängt auch davon ab, wie gut die interne Verlinkung und die bestehende Struktur Ihrer Seiten ist. Wenn Sie gute Routinen für die interne Verlinkung und eine klare Struktur Ihrer Seite haben, wird sich die Suchmaschine höchstwahrscheinlich ohne große Schwierigkeiten zurechtfinden. Dann ist eine Sitemap nicht unbedingt eine Notwendigkeit. 

Es gibt jedoch einige Kategorien, die ganz bestimmt eine Sitemap haben sollten. Diese haben wir in der folgenden Liste zusammengestellt. Wenn Ihre Website in eine dieser Kategorien fällt, empfehlen wir Ihnen dringend, sich die Mühe zu machen, eine Sitemap einzurichten.  

  • Große, komplexe oder brandneue Websites – Wenn Sie über eine große Anzahl von Seiten verfügen oder eine ganz neue Website haben, erleichtert eine Sitemap der Suchmaschine die Zuordnung der verschiedenen Bestandteile Ihrer Website erheblich. 
  • Ihre Website hat eine große Anzahl von Seiten, die nicht gut miteinander verbunden sind – Wenn Sie eine schlechte interne Verlinkung oder eine große Anzahl von Seiten haben, die nicht miteinander verknüpft sind, wird eine Sitemap notwendig, damit Google die Struktur Ihrer Website versteht.  
  • Zahlreiche Nachrichten, Bilder und Videos werden auf dieser Website veröffentlicht – Durch eine große Anzahl von Informationen kann der Google Crawler schnell überfordert werden und eine Sitemap kann dabei helfen, die Inhalte schneller zu verstehen. 

Wie kann ich eine Sitemap erstellen? 

Eine Sitemap ist offenbar ein sehr hilfreiches Instrument für Ihre Website, und glücklicherweise auch nicht sehr kompliziert einzurichten. Werfen wir also einen Blick auf die verschiedenen Optionen, mit denen Sie schnell und einfach eine Sitemap für Ihre Website erstellen können. 

Machen Sie es selbst 

Natürlich können Sie Ihre eigene Sitemap zusammenstellen, aber das ist definitiv die zeitaufwändigste Option. Damit haben Sie aber volle Kontrolle über Ihre Sitemap und können sie erweitern, wenn Ihre Website wächst.   

Verwenden Sie eine Erweiterung (Plugin) 

Wenn Sie ein CMS (Content Management System) wie WordPress für Ihre Website verwenden, gibt es eine Menge Erweiterungen, die Ihnen diese Arbeit erleichtern. Hier können Sie zum Beispiel die YoastSEO-Erweiterung verwenden, eine einfach zu handhaben ist. Auch die meisten anderen CMS-Systeme wie GoDaddy, Squarespace, Wix, Webnode und One.com bieten verschiedene Lösungen mit Ihren eigenen Methoden zur Erstellung einer Sitemap.  

Gebrauchen Sie einen Online-XML-Generator 

Die letzte Option, die zur Auswahl steht, ist die Erstellung einer Sitemap mit einem Online-XML-Generator. Über diese Websites können Sie direkt in Ihrem Webbrowser eine Sitemap abrufen und erstellen. Leider ist das oft mit Einschränkungen verbunden, aber für kleinere Websites kann es hervorragend funktionieren.