Was ist eine Subdomain? Eine Einleitung für Anfänger

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Aktualisiert: 25/01/2023

Sie haben wahrscheinlich schon festgestellt, dass viele neue Konzepte und Begriffe auftauchen, wenn Sie Ihre erste Website erstellen. Hier geht es oft um SSL-Zertifikate, Subdomains, Error 404, IP-Adressen, Ladegeschwindigkeit, Cookies usw. Natürlich müssen Sie nicht alles auf einmal wissen, aber die Frage nach der Subdomain ist es wert, früh beantwortet zu werden.  

Die meisten können, wenn gefragt, erklären, was eine Domain ist, aber wenn wir anfangen, über die verschiedenen Teile zu sprechen, aus denen diese besteht, kann es etwas verwirrend sein. Wir werden daher unser Bestes tun, um zu erklären, was eine Subdomain ist und was Sie über diesen Bestandteil Ihrer Webadresse wissen sollten.   

Was ist eine Subdomain? 

Obwohl es in diesem Leitfaden eigentlich um Subdomains geht, sollten Sie zunächst einmal auch eine klare Vorstellung davon haben, was eine Domain ist. Dabei handelt es sich um einen vollständigen Domänennamen, der sich auf Webseiten bezieht. In diesem Fall wäre eine Domain die offizielle Adresse Ihrer Website im Internet, also die Adresse, die Ihre Besucher verwenden, wenn sie zu Ihrer Website gelangen wollen. Eine Domain funktioniert ähnlich wie eine physische Adresse für jemanden, der sich in einer Stadt zurechtfinden will.   

In den meisten Fällen besteht eine Domain aus dem Namen des Unternehmens, einer Marke oder einer anderen für das Unternehmen relevanten Bezeichnung, gefolgt von einer TLD-Endung (Top-Level-Domain) wie .com, .org, .de usw. Einige populäre Beispiele, die die meisten Deutschen kennen, sind: 

  • tagesschau.de 
  • wikipedia.org 
  • google.com  
  • twitch.tv 
  • gmx.net  

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie verschiedene Domains funktionieren und wie Sie eine gute Domain auswählen, haben wir einen eigenen Leitfaden zu diesem Thema entwickelt, den Sie hier finden können. 

Das erklärt also, was eine Domain ist, aber wie ist das nun mit der Subdomain? 

Kurz gesagt, eine Subdomain ist ein Präfix, mit dem Sie Ihre Domain in verschiedene Bereiche unterteilen können. Dies ist besonders wichtig für größere Websites, die eine umfassendere Hierarchie für ihre Inhalte benötigen. Das sind meistens große Online-Shops, Geschäftsseiten und Regierungs-Websites. Hier steht die Subdomain VOR Ihrer eigentlichen Domain. Wir werden uns im Folgenden einige Beispiele dafür ansehen, damit Sie sehen können, wie dies funktioniert. 

Ein typischer Platz, an dem Sie eine Subdomain finden, ist eine Website, die unterschiedliche Interessen Ihrer Besucher berücksichtigen muss. Sehen Sie sich zum Beispiel die Website von Disney an. 

Sie können zwar die Website disney.com besuchen, aber dann landen Sie nur auf der Startseite.  

Wenn Sie direkt zu den Disney Movies gehen möchten, können Sie eine Subdomain verwenden. Dann besuchen Sie movies.disney.com anstelle der Homepage des Unternehmens. Wir gehen immer noch auf die Domain disney.com – aber wir gehen direkt auf die Seite, die über die Filme informiert.  

Ähnlich verhält es sich mit news.disney.com, liveshows.disney.com und ähnlichen Bereichen ihrer Website. 

Wie funktionieren Subdomains? 

Ein typischer Grund für die Verwendung von Subdomains ist die Schaffung von Unterteilungen zwischen verschiedenen Inhalten auf Ihrer Website. Jede Subdomain steht für eine andere Richtung auf Ihrer Website, was bedeutet, dass Sie eine ähnliche URL auf unterschiedliche Weise verwenden können. Ein gutes Beispiel dafür wäre, dass Sie ein Produkt verkaufen, aber auch darüber Beiträge schreiben wollen, die auf dieses Produkt zugeschnitten sind. Hier nehmen wir wieder Disney als Beispiel. 

Ein bekannter Film, der von Disney distribuiert wird, ist Avatar – The Way of Water. Um auf den Film aufmerksam zu machen, hat Disney unter movies.disney.com/avatar-the-way-of-water eine eigene Seite für diesen Film auf seiner Website eingerichtet. Diese Adresse führt den Besucher zu einer Seite, auf der das Produkt Avatar in seiner Gesamtheit präsentiert wird.  

Wenn Sie jedoch Neuigkeiten lesen wollen, die mit dem Film in Zusammenhang stehen, können Sie eine Subdomain verwenden. Dies wäre hier news.disney.com/avatar-way-water. Dank der Subdomain gelangen Sie nicht nur auf die Produktseite, sondern auch auf den Teil des Webshops, der Ihnen Neuigkeiten darüber vermittelt. 

In ähnlicher Weise können Sie eine Subdomain verwenden, um die Website in verschiedene Unterkategorien zu unterteilen. Einige andere Verwendungszwecke, die eine Subdomain beinhalten können, sind: 

  • Ein Webshop  
  • Ein Anmelde-Portal 
  • Verschiedene Sprachen (zum Beispiel de. / en. / fr.) 
  • Ein Blog 
  • Verschiedene Apps und Tools 
  • Ein Produkt oder eine Dienstleistung 
  • Eine noch nicht öffentlich zugängliche Unterseite 

Beispiele für die Verwendung von Subdomains 

Zur besseren Veranschaulichung der Verwendung einer Subdomain haben wir einige Beispiele gefunden, die die meisten Internet-Surfer kennen sollten. In diesem Zusammenhang haben wir Google.com als Ausgangspunkt genommen, weil das eine Website ist, die schon von den meisten irgendwann einmal besucht wurde. Viele wissen jedoch nicht, dass Google.com die Domain für fast alle Dienste des Betriebs ist. Sie haben einfach verschiedene Subdomains verwendet, um ihr Unternehmen aufzuteilen.   

Als Ergebnis finden wir die folgenden Seiten, die unter der Fahne von Google.com für das Unternehmen fliegen. 

  • maps.google.com – die Adresse des Kartendienstes 
  • play.google.com – Subdomain für den Google Play Store der PC und Android-Dienste 
  • translate.google.com – direkte URL zu ihrem Übersetzungsdienst 
  • images.google.com – Zugang zur Bilddatenbank von Google 
  • drive.google.com – direkter Weg zum Cloud-Speicherdienst, den Google seinen Kunden anbietet 

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber Sie haben das wahrscheinlich schon kapiert. Der Punkt ist, dass eine Subdomain es Ihnen ermöglicht, die gleiche Adresse für eine Reihe von unterliegenden Seiten zu verwenden. Auf diese Weise können Sie einfach eine Hierarchie von Adressen erstellen, mit denen Besucher sich schnell zurechtfinden. Sie können natürlich auch auf Google.com gehen und dann durch die verschiedenen Dienste scrollen, aber das ist unnötig kompliziert, wenn Sie einfach eine Subdomain verwenden können 

Wie erstellt man eine Subdomain?  

Zu guter Letzt wollen Sie wahrscheinlich wissen, wie Sie selbst eine Subdomäne erstellen können. Bei den meisten Hosting-Lösungen ist das im Grunde eigentlich recht einfach, aber die Vorgehensweise kann etwas variieren. Bevor Sie anfangen, sollten Sie sich daher über die Besonderheiten des von Ihnen genutzten Service informieren. 

  1. Als Erstes müssen Sie sich bei Ihrem Webhosting-Dienst anmelden. 
  2. Finden Sie die relevante Domain, für die Sie eine Subdomain erstellen möchten.  
  3. Gehen Sie zum cPanel oder einem anderen vom Anbieter verwendeten Kontrollpanel.  
  4. Hier finden Sie eine separate Registerkarte für Domains.  
  5. Unter dieser Registerkarte finden Sie die Option Subdomains. In den meisten Fällen können Sie einfach die gewünschte Subdomain hinzufügen und sie dann erstellen.   
  6. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie einfach auf Done, Speichern, Erstellen oder jegliche andere Bestätigung.  

Wie bereits erwähnt, können die einzelnen Schritte leicht variieren, aber der Ansatz ist im Großen und Ganzen bei die meisten Webhostern ähnlich.   

Zusammenfassung 

Eine Subdomain ist vielleicht eines der wichtigsten Konzepte, die man bei der Erstellung einer eigenen Website lernen muss, denn durch deren Verwendung kann die Nutzung Ihrer Website schnell sehr viel einfacher werden. In dieser Einleitung haben wir deshalb erklärt, wozu Subdomains gut sind und was Sie über die Funktionsweisen wissen sollten. 

Schließlich haben wir ein paar Beispiele für die Verwendung solcher Subdomains aufgezeigt und auch, wie Sie Ihre eigene Subdomain für Ihre eigene Website erstellen können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Erstellung von Subdomains genau zu planen, damit die Hierarchie nicht unnötig kompliziert wird.