Ist ein Vergleich zwischen Wix und Shopify wirklich nötig? Ist das nicht wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen? Wie Sie vielleicht verstehen können, waren wir etwas unsicher, ob es sich lohnt, diesen Artikel aufzugreifen, aber die Neugier hat uns übermannt und wir haben uns hingesetzt und angefangen, zu vergleichen. Denn obwohl Shopify seit langem die offensichtliche Wahl für diejenigen ist, die einen Webshop einrichten, hat sich Wix im Stillen zu einem echten Herausforderer entwickelt.
Wir werden uns daher ansehen, wie diese beiden Plattformen in einer Reihe von Punkten miteinander konkurrieren, und das Ergebnis mag selbst die am besten Informierten erstaunen – uns hat es auf jeden Fall überrascht. Shopify, das weiss jeder, ist eine sehr gute Internetplattform, während Wix ein sehr gutes Internetportal mit billigen Lösungen bietet, oder etwa nicht?
In diesem Artikel finden wir Antworten auf die Frage, welche Plattform am besten für Sie geeignet ist, wenn Sie einen kompletten Website-Baukasten mit Möglichkeiten zum Online-Shopping wünschen. Wenn Sie bereit sind, dann fangen wir an.
Wix vs. Shopify – was unterscheidet die beiden?
Als wir uns diese Aufgabe gesetzt haben, waren wir skeptisch, ob es überhaupt möglich ist, die beiden Plattformen zu vergleichen. Wir haben lange Shopify als Meister des E- Commerce betrachtet, aber was passiert, wenn Sie die beiden Plattformen gegeneinander stellen? Das Ergebnis war in der Tat viel ausgewogener, als wir erwartet hatten. Beide Plattformen bieten eine hohe Benutzerfreundlichkeit, aber wenn es um die Gestaltung von Websites geht, ist Wix eindeutig die beste Alternative.
In Bezug auf Online-Shops und Funktionalität ist es wohl nicht überraschend, dass Shopify die Nase vorn hat. Hier handelt es sich um eine umfassende Plattform, die weltweit den Rahmen für Tausende von Online-Shops bietet. Darüber hinaus haben beide Plattformen einfache Drag-and-Drop-Editoren mit der Möglichkeit, vorgefertigte Vorlagen für die Gestaltung von Websites zu verwenden. All das erhalten Sie ohne CSS- oder HTML-Kenntnisse. Was unterscheidet sie also wirklich?
Wenn Sie keine Zeit haben, den ganzen Vergleich zu lesen, dann können Sie hier unser Fazit sehen: Sowohl Shopify als auch Wix bieten tatsächlich leistungsstarke Plattformen mit mehreren erweiterten Funktionen. Shopify konzentriert sich jedoch ein wenig zu sehr auf den Betrieb des Online-Shops und scheitert an wichtigen Punkten wie Blogging, SEO und mobilen Anwendungen. Unser Fazit war daher überraschend, dass Wix in diesem Wettbewerb nach einer Gesamtbewertung die Nase vorn hat.
Kategorie | Wix | Shopify |
Benutzerfreundlichkeit | 1 | 1 |
Design und Flexibilität | 1 | 1 |
Webshop | 1 | 1 |
SEO | 1 | 1 |
Blogging | 0 | 0 |
Mitgliederbereich | 1 | 0 |
Mehrsprachige Seiten | 1 | 0 |
Mobile App | 1 | 1 |
Kundendienst | 0 | 1 |
App & Marketing Tools | 1 | 1 |
Preis | 1 | 1 |
Summe der Punkte: | 9 | 8 |
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Vergleich von Wix und Shopify
Beim Vergleich von Wix und Shopify war es wichtig, den richtigen Blickwinkel auf die ganze Sache zu werfen. Es lohnt sich, eine Reihe von Punkte zu vergleichen, allerdings auf einer allgemeinen Ebene. Unsere Schlussfolgerung war daher, dass Wix eine unschlagbare, benutzerfreundliche Plattform für kleine und mittelgroße Webshops (mit einer Website) bietet, während Shopify eindeutig am besten für größere Webshops (300 Produkte oder mehr) geeignet ist. Im Folgenden finden Sie eine Erläuterung der einzelnen Punkte, die wir untersucht haben.
1. Benutzerfreundlichkeit
Shopify vermarktet sich selbst als die beste Plattform für Online-Shops, und das mag auch so sein – allerdings ist sie bei weitem nicht die einfachste zu bedienen. Shopify hat in der Tat ein hervorragendes Benutzererlebnis geschaffen, aber für Anfänger kann es zu einer ziemlichen Strapaze führen, ihren ersten Online-Shop einzurichten. Das heißt, Sie erhalten, sobald er eingerichtet ist, einen unschlagbaren Webshop, aber im Vergleich zu Wix wird der Prozess ziemlich kompliziert.
Wix hingegen hat sich auf die Anwenderfreundlichkeit konzentriert, und mit Wix ADI können Sie Ihre eigene Website in wenigen Minuten erstellen. Danach können Sie einfach das eCommerce-Modul hinzufügen, mit dem Sie verschiedene Produkte auf Ihrer Website veröffentlichen können. All dies berücksichtigt, können Sie Ihren brandneuen Online-Shop in kürzester Zeit auf die Beine stellen. Wir würden sogar so weit gehen zu behaupten, dass Wix den leichtesten Website-Baukasten auf dem Markt bietet, der besonders auf Anfänger zugeschnitten ist.
2. Design und Flexibilität
Sowohl Wix als auch Shopify bieten ein Sortiment an vorgefertigten Vorlagen, die es erleichtern, das Aussehen Ihres Online-Shops zu bestimmen. In einem wichtigen Punkt unterscheiden sich aber die beiden. In den meisten Fällen müssen Sie sich nämlich auf einmalige Kosten von zwischen €130 und €300 für die besten Vorlagen bei Shopify vorbereiten. Wix wiederum bieten über 60 kostenlose Vorlagen. Wenn Sie aber das Design anpassen möchten, bietet Shopify mehr Flexibilität als Wix.
Das liegt vor allem daran, dass Sie den HTML- und CSS-Code in Shopify-Vorlagen ändern können, was bei der Wix-Plattform nicht möglich ist. Die Vorlagen von Wix sind auch nicht so gut optimiert wie Shopify und der Sieg beim Design geht hier ganz eindeutig an Shopify.
3. Webshop
In Bezug auf die Plattform selbst bietet Shopify mit Sicherheit das beste Produkt. Da es sich hier um eine Anwendung handelt, die auf Online-Shops zugeschnitten ist, können Sie damit natürlich eine Menge Tätigkeiten vornehmen, die bei Wix mit dem einfacheren Modul einfach nicht möglich sind. Beachten Sie aber bitte, dass Wix andererseits bessere Funktionen für die Präsentation von Produkten bietet. Hier können sie bis zu 100 Optionen anbieten, während Shopify normalerweise nur 3 zulässt. Aber auch wenn das für Wix spricht, dann ist Shopify im Ganzen betrachtet immer noch besser und gewinnt in diesem Punkt.
4. SEO
Ein Problem, das Shopify-Nutzer schon lange irritiert, ist SEO. Die Plattform ist nämlich alles andere als effektiv für SEO und um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, sind die meisten Shopify-Kunden auf SEM (Search Engine Marketing) angewiesen. Wix hingegen hat mit ihrem Website-Baukasten stark in SEO investiert und die Einführung ihres SEO Wiz ist ein hervorragendes Ergebnis, das dabei herauskam. Hier können Sie alles von der Meta-Angabe bis zum Titel anpassen, was die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen erheblich vereinfacht. Darüber hinaus ist SEO Wiz voll von nützlichen Tipps und Tutorials, und das erweist sich natürlich als besonders nützlich, wenn Sie zum ersten Mal eine Website erstellen.
5. Blogging
Da Shopify in erster Linie auf Online-Shops ausgerichtet ist, gibt es dort nicht die größte Auswahl an Veröffentlichungen. Sie können natürlich Landing Pages und Produktbeschreibungen erstellen, aber wenn Sie einen umfassenderen Blog wünschen, ist die Plattform bei weitem nicht ausreichend. Die langjährige Erfahrung als Website-Baukasten kommt hier für Wix als klare Stärke zum Tragen. Sie ermöglichen nicht nur das Hinzufügen einer Blog-Engine zu Ihrer Website, sondern sie können auch in den Webshop integriert werden. Auf diese Weise können Sie auf einfache Weise informative Inhalte erstellen, die auf die Website verweisen oder Ihre organische Suchmaschinenoptimierung fördern.
6. Mitgliederbereich
In diesem Punkt haben wir die Möglichkeiten, exklusive Bereiche oder Inhalte anzubieten, verglichen, und Wix gewinnt hier mit voller Wucht. Shopify bietet diese Funktion überhaupt nicht an und stellt deshalb keine Konkurrenz dar. Wir sollten hier auch erwähnen, dass Wix auch im Vergleich zu z. B. Squarespace und Webnode eine der besten Lösungen in diesem Bereich anbietet. Sie können tatsächlich einen ganzen Bereich für zahlende Mitglieder einrichten, in dem diese Ihre Erfahrungen austauschen, mit anderen kommunizieren und verschieden Foren nutzen können, die Sie auf Ihrer Website erstellt haben.
7. Mehrsprachige Seiten
Hier ist uns gleich aufgefallen, dass Shopify bis zu 20 verschiedene Sprachen unterstützt. Diese Funktionalität wurde jedoch weniger beeindruckend, nachdem wir herausgefunden haben, dass diese Funktion nicht kostenlos angeboten wird. Sie müssen die Erweiterung eines Drittanbieters verwenden, um die verschiedenen Übersetzungen an Ihre Kunden weiterzugeben. Die Preise variieren hier, aber im Durchschnitt kostet es etwa 20 Euro im Monat, abhängig davon, welches Shopify-Abonnement Sie haben.
Trotzdem ist das immer noch besser als die Wix-Alternative, denn die Übersetzungen von Wix sind nicht gerade SEO-freundlich und es ist auch nicht möglich, unterschiedliche URL-Strukturen in den verschiedenen Sprachen zu erstellen. Wir würden sogar so weit gehen, Ihnen davon abzuraten, Wix für mehrsprachige Seiten zu gebrauchen, denn es kann wirklich Ihre SEO-Strategie ruinieren.
8. Mobile Apps
Sowohl Shopify als auch Wix bieten mobile Apps an, aber nur bei Wix können Sie die Website direkt in der App bearbeiten. Shopify bietet jedoch in seiner Anwendung einen besseren Überblick über Verkäufe und Ergebnisse. Im Allgemeinen sind beide Apps einfach zu bedienen und ermöglichen eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen (um es ganz ehrlich zu sagen: Wir konnten uns nicht darüber einigen, welche die Beste ist).
9. Kundendienst
Im Zusammenhang mit dem Support finden Sie alles, was Sie von seriösen Anbietern im Internet erwarten. Sowohl Shopify als auch Wix bieten einen 24/7-Live-Chat sowie die Möglichkeit, per Telefon anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Wir waren auch sehr zufrieden mit der DIY-Bibliothek auf beiden Seiten, aber die Anleitungen von Shopify waren doch etwas innovativer bei der Anwendung. Wir haben auch ähnliche Anfragen an beide Kundendienst-Abteilungen geschickt und müssen sagen, dass wir eher mit der Antwort von Shopify zufrieden waren. Das kann natürlich daran liegen, mit wem wir am anderen Ende der Leitung zu tun hatten, aber die Antwort von Shopify war definitiv detaillierter und hilfreicher als die, die wir von Wix erhielten.
10. Preis
Preislich sind sich die Systeme recht ähnlich, aber Wix hat einen besser skalierbaren Plan, mit dem man einfacher die Kosten und Dienstleistungen an die Größe eines Online-Shops anpassen kann. Darüber hinaus erhalten Sie bei Wix das Webhosting und die Domain schon mit dem Abonnement, während Sie bei Shopify dazu bereit sein müssen, das zu kaufen.
Darüber hinaus trennen die beiden Konkurrenten nur wenige Euros und aus einem Preisvergleich ist wenig zu gewinnen. Wenn wir uns wirklich entscheiden müssten, würden wir Wix wählen, ganz einfach, weil man einen kompletten Website-Baukasten mit einem Online-Shop-Modul erhält, während Shopify sich mehr auf den Betrieb eines Webshops konzentriert. Der Gesamtwert ist daher mit dem Service, den Sie bei Wix erhalten, höher.